we pave the way for biotechs
x
Mensa
Phone:+49 30 949 5736
Fax:+49 30 9406 4740
eMail:mensa@campus-berlin-buch.de
Head:Tobias Schache
Building:A 14
Opening Hours: Monday to Friday:
7.30 am -10.30 am and 11.30 am - 2.00 pm
Menu

Campus Life

The closeness of the institutions to each other, their setting in a beautiful park landscape and the availability of places to eat such as the Mensa and Café "Max", three guest houses, a day care center and a science library provide a high quality of life and working environment for the circa 3,000 employees. The Campus with its sculpture park, its exhibitions and a small museum is a place where science and art converge.

The communication center with integrated laboratories on the Campus is an ideal venue for scientific exchange and active social discourse. The Life Science Learning Lab, a non-school learning center consisting of five labs in a heritage-listed building, offers experimental courses in genetics, neurobiology, cell biology, ecology, chemistry and physics for secondary school students and the general public.

Lange Nacht der Wissenschaften

Thousands of visitors come to the Campus each spring for the Long Night of the Sciences. There they can gain insight into the life sciences and medicine in an entertaining way by participating in hands-on courses, taking lab tours, watching experimental shows and by visiting information stands.

The Campus day care center CampusSterne offers care in mixed-age groups for 59 children from 0 to 6 years of age. The educational concept includes science and English for toddlers and preschoolers. The day care center is run by the Sehstern Association.

With a wide range of offerings such as Campus Cinema under the CampusSky, symposia on topics of science and the history of science, concerts and art events, readings, guided tours and various sport events, the Society of Friends of the MDC promotes an active campus life and fosters an open, inviting campus at the health location of Berlin-Buch.

CampusVital offers sports activities on Campus Berlin-Buch for preventive healthcare and to promote health. Employees of the research institutions, clinics and companies thus have various opportunities near their workplaces to maintain and strengthen their health. A professional team of sports scientists and nutrition consultants provides individual support.

we pave the way for biotechs
x
Mensa
Tel:+49 30 949 5736
Fax:+49 30 9406 4740
E-Mail:mensa@campus-berlin-buch.de
Leiter:Tobias Schache
Gebäude:A 14
Öffnungszeiten Montag bis Freitag:
7.30 - 10.30 Uhr und 11.30 - 14.00 Uhr
Zum Speiseplan

CampusLeben

Die räumliche Nähe der Einrichtungen zueinander, die Einbettung in eine gepflegte Parklandschaft und die Verfügbarkeit gastronomischer Einrichtungen wie Mensa und Café "Max", zahlreicher Gästehäuser, einer Kindertagesstätte sowie einer wissenschaftlichen Bibliothek bieten hohe Lebens- und Arbeitsqualität für die circa 3.000 Mitarbeiter. Der Campus mit seinem  Skulpturenpark, seinen Ausstellungen und einem kleinen Museum verbindet Wissenschaft und Kunst.

Ein modernes Kommunikationszentrum mit integrierten Laboren auf dem Campus bietet vielfältige Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Austausch und als Ort für den aktiven gesellschaftlichen Diskurs. Das in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebrachte Gläserne Labor bietet als außerschulischer Lernort in fünf Laboren Experimentierkurse zu den Themen Genetik, Neurobiologie, Zellbiologie, Ökologie, Chemie und Physik für Schüler der Sekundarstufe und Interessierte an.

Lange Nacht der Wissenschaften

Tausende von Besuchern begrüßt der Campus jedes Jahr im Frühjahr zur "Langen Nacht der Wissenschaften“, um auf unterhaltsame Art in Mitmachkursen, Laborführungen, Experimentalshows und an Informationsständen Einblick in Biowissenschaften und Medizin zu geben.

Die CampusKita CampusSterne bietet auf dem Campus Berlin-Buch eine altersgemischte Betreuung für 59 Kinder von 0 bis 6 Jahren. Das pädagogische Konzept beinhaltet die Schwerpunkte Frühenglisch und Naturwissenschaften. Die Kita ist in Betreiberschaft des Vereins Sehstern e.V.

Mit Veranstaltungen wie Kino unter’m Campushimmel, wissenschaftlichen, wissenschaftshistorischen Symposien sowie Konzerten und künstlerischen Events, Lesungen und Führungen sowie diversen Sportveranstaltungen setzt sich der Freundeskreis des MDC für ein aktives Campusleben und einen offenen, einladenden Campus am Gesundheitsstandort Berlin-Buch ein.

Die Campusgemeinschaft fühlt sich entsprechend ihrem Leitbild in besonderem Maße der Gesundheit seiner Beschäftigten verpflichtet. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse entwickelt die BBB Management GmbH gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen und Unternehmen des Campus unter dem Namen „CampusVital“ ein betriebliches Gesundheitsmanagement für den gesamten Campus. Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz vielfältige Möglichkeiten für Sport und Bewegung, attraktive Kurse sowie Gesundheitstage und Coachings. Viele Angebote können mit einem von der TK und den Arbeitgebern geförderten Gesundheitsticket bezahlt werden. Der gemeinsame Sport, Wettbewerbe und Aktionen fördern nicht zuletzt das soziale und internationale Miteinander auf dem Campus.

Die schnelle Anbindung an das  kulturelle Leben Berlins und die direkte Nachbarschaft zu den Seen und Wäldern des  Naturschutzparks Barnim machen den Campus als Teil des Gesundheitsstandorts Berlin-Buch zu einem der reizvollsten und aktivsten Standorte der neuen Hauptstadt und bieten zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung.